Raum
— Für Blickwinkel.

Portrait
lic. phil. Raphael Kurzawa

Zu meiner Person

Hier stelle ich mich Ihnen gerne vor. Geboren bin ich in Deutschland. Der Umzug meiner Familie in die Schweiz erfolgte, als ich noch ein Kind war. Ich habe in der Innerschweiz meine Matura gemacht und im schweizerischen Freiburg sowie in Zürich Klinische Psychologie studiert. Seit vielen Jahren lebe und arbeite ich in Zürich. Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Für ein erstes Kennenlernen und ein persönliches Gespräch erreichen Sie mich unter den Kontaktdaten.

Zu den Kontaktdaten

Beruflicher Werdegang

  1. Seit 2022
    Mitgründer twik - Therapeutisches Wissen im Kollektiv
    Veranstaltung von Fortbildungen und Events für praktizierende Psychotherapeut*innen und Berater*innen
  2. Seit 2015
    Selbstständige psychotherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis
  3. 2016 - 2022
    Übernahme psychotherapeutischer Behandlungen in Delegation von Dr. Helke Bruchhaus Steinert, FMH Psychiatrie und Psychotherapie
  4. 2018 – 2020
    Dozent, Supervisor und Mitglied des Vorstands (2019/20) am Institut für Ökologisch-systemische Psychotherapie
  5. 2015 – 2016
    Übernahme psychotherapeutischer Behandlungen in Delegation von Dr. Dominik Leupold, FMH Psychiatrie und Psychotherapie
  6. 2011 – 2015
    Forel Klinik – Ambulatorium und Tagesklinik, Zürich
    Tätigkeit als fallführender psychologischer Psychotherapeut
  7. 2008 – 2011
    Sanatorium Kilchberg AG — Tagesklinik, Zürich
    Tätigkeit als fallführender psychologischer Psychotherapeut
Fachtitel und Bewilligungen
  • eidg. anerkannter Psychotherapeut
  • Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
  • Zulassung für die Verrechnung über die Grundversicherung (Leistungserbringer OKP)
  • Praxisbewilligung für den Kanton Zürich
  • Anerkannter Psychotherapeut für Leistungen über die Zusatzversicherung
  • Bewilligung der delegierten Psychotherapie durch den Kanton Zürich
  • Eintragung auf der Liste der anerkannten Psychotherapeuten der Santésuisse — Verband schweizerischer Krankenkassen
class="loose">Ausbildung
  1. 2021 – 2024
    WISPO Tandem Institut, Freiburg im Breisgau (D)
    Weiterbildung Systemische Supervision und Coaching
  2. 2016 – 2018
    Institut für Ökologisch-systemische Psychotherapie, Zürich
    Weiterbildung in systemischer Paartherapie
  3. 2014 – 2016
    Institut für ökologisch-systemische Psychotherapie, Zürich
    Aufbaukurs in systemischer Psychotherapie
  4. 2008 – 2012
    Klaus-Grawe-Institut, Zürich
    Weiterbildung Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt
  5. 2007
    Universität Zürich, Universitätsabschluss in Klinischer Psychologie, Psychopathologie und Kunstgeschichte

Praxisräume

Der Perspektivenraum befindet sich in den Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft für Psychotherapie und Beratung im 2. Stock